Tutoren
Was ist ein Tutor?
Definition (lat.): Betreuer, Beschützer
Tutoren sind ausgewählte Schüler unserer Schule. Sie müssen sich schriftlich bewerben, sollten gute Noten haben und werden in einem mehrtägigen Seminar von ihrer Betreuungslehrerin auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.
Was macht ein Tutor?
Jeder Anfang ist schwer. Wenn zu Schulbeginn die ''Kleinen'' zu uns kommen, ist ihnen alles fremd: Der Schulweg, das Schulgebäude, die Mitschüler, die Lehrer und vieles mehr. Die Tutoren wollen einen Beitrag für unsere Schulfamilie leisten und als ''alte Hasen'' die Fünftklässler am 1. Schultag in Empfang nehmen und sie mit allem vertraut machen, was am Anfang wichtig ist:
- Wo ist das Klassenzimmer?
- Wo finde ich die Fachräume?
- Wo ist der Pausenbereich?
- Wo ist das Lehrerzimmer und das Sekretariat? usw.
Während der ersten Zeit stehen sie als Ansprechpartner für die kleinen Probleme des Schulalltags zur Seite und versuchen so, den Klassenlehrer etwas zu entlasten.
Ein Jahr mit den Tutoren
Die Tutoren der WKR sind fleißige und engagierte Schüler (ab der 8.Jgst.), die Freude daran haben, die „frischgebackenen Fünftklässler“ durch das erste Realschuljahr zu begleiten. Die Großen zeigen den Kleinen das Schulgebäude und weisen sie in die Schulregeln ein. Sie machen anfangs einen Schondorfrundgang, damit sie mit dem Ort etwas vertrauter werden. Auch Spielnachmittage und Feste stehen auf dem Plan.
2013 hatten wir einen bunten Faschingsnachmittag mit dem Motto: Farbe: Blau oder Grün. Eine Kostümprämierung und ein aufregendes Bobbycar-Rennen waren der Hit. Viel zu schnell vergeht die Zeit, in der sich die Schüler ungezwungen mit anderen Fünftklässlern amüsieren können.
Das Team ist eine zuverlässige und lustige Truppe, die sich in der Regel im Dezember immer von den „Alttutoren“ trennt, damit diese sich ganz auf den Abschluss konzentrieren können. Wir danken hiermit unseren fleißigen Ehemaligen für ihr Engagement in den vergangenen Schuljahren.
Die betreuenden Lehrkräfte: D. Heiss
Autor: V. Morböck