Vorlesewettbewerb

2122 Vorlese 0

Am Donnerstag, den 09.12.2021, fand an der WKR traditionell der Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, der jährlich durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels gefördert wird.

Bereits im Vorfeld lasen unsere Schüler der 6. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts ihren Mitschülern aus einem selbstgewählten Buch vor und stellten so ihre Lesefertigkeit unter Beweis. Anschließend stimmte die Klasse dann gemeinsam für den Klassensieger ab. Diese waren Leopold Felgenträger (6a), Anton Lindner (6b) und Georg Haller (6c). Alle drei traten schließlich am Donnerstag in der 2. Stunde in einem von Frau Krej wunderschön adventlich geschmückten Klassenzimmer gegeneinander an. Vorgelesen wurde aus J.K.Rowlings berühmten Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Harry Potter und der Halbblutprinz“ sowie aus Chris Bradfords „Bodyguard – Die Geisel“. Nach der vorbereiteten Lesung der bekannten Texte mussten die Jungs in der zweiten Runde aus „Mein Fußballsommer“ von Christian Tielmann vorlesen. Nachdem auch diese Runde, in der die Jury des Öfteren schmunzeln musste, beendet war, zog sich die vierköpfige Jury, die aus Herrn Morhard, Frau Eder, Frau Masch und dem Schülersprecher Michael Altershofer (10D) bestand, zurück.

Da sich alle drei Klassensieger als hervorragende und souveräne Leser erwiesen, fiel es der Jury nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich konnte sich Leopold Felgenträger aus der 6a gegenüber den beiden Zweitplatzierten durchsetzen. Er wird nun für unsere Schule in der nächsten Runde antreten und dabei erneut seine Lesekompetenz unter Beweis stellen.

Teresa Kneidl

2122 Vorlese 0