Staatliche Realschule für Knaben

Klimawandel im Klassenzimmer: Schüler experimentieren mit dem Klimakoffer

Der Klimakoffer wurde von einem Expertenteam der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) München in Zusammenarbeit mehrere ausgewählter Lehrkräfte sowie Professor Dr. Harald Lesch konzipiert und entwickelt. Der Koffer beinhaltet verschiedene Materialien und Experimente, um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf anschauliche Weise zu vermitteln und für die Schüler greifbarer zu machen.

Kurz vor den Sommerferien konnten alle Schüler der 8. Klassen dann in Kleingruppen zusammenarbeiten und eigenständig die verschiedenen Experimente rund um den Klimawandel durchführen. So setzten sich die Schüler beispielsweise mit den Themen „erneuerbaren Energien“ wie „Solar- und Windkraft“ auseinander und konnten die Auswirkungen des Treibhauseffektes anhand von Temperaturmessungen nachvollziehen.

Durch das Experimentieren wurde nicht nur das naturwissenschaftliche Verständnis der Schüler gefördert, sondern auch ihr Bewusstsein für den Klimawandel geschärft. Aus diesem Grund soll der Einsatz des Klimakoffers auch in Zukunft ein fester Bestandteil des Unterrichts bleiben. Als Schule sehen wir es als unsere Aufgabe, die Schüler für die Herausforderungen des Klimawandels zu sensibilisieren. Wir sind stolz, Teil dieser zukunftsweisenden Bildungsinitiative zu sein und freuen uns, unseren Schülern die Möglichkeit zu bieten zu können, den Klimawandel hautnah zu erleben und zu verstehen.

2425 Klima 1

2425 Klima 2