Staatliche Realschule für Knaben

Exkursion Alpenvorland 2024

Das Alpenvorland unter einer 1000m dicken Eisdecke? Kaum vorstellbar, aber vor etwa 20.000 Jahren Realität. Nachdem die Entstehung des Alpenvorlands bereits im Geographieunterricht behandelt worden war, gab es für alle Neuntklässler am 22. Juli 2024 die Gelegenheit, Beispiele des eiszeitlichen Formenschatzes vor Ort zu sehen. Mit dem Bus ging es für jeweils zwei Klassen von Station zu Station. Zwischen Ammersee und Osterseen wurden verschiedene vom Isar-Loisach-Gletscher geprägte Landschaftsformen angefahren. So konnten unterschiedliche glaziale Entstehungsarten von Seen (Zungenbeckensee bzw. Toteissee) nachvollzogen, Drumlins und Seitenmoränen erklommen und Grundmoränenlandschaften mit Kames und Oser betrachtet werden. Durch die eindrucksvollen Aussichten bleibt sicherlich mehr hängen als Frau Baums einprägsame Weisheit: „Wenn du dich bei uns in der Region mit dem Radl schwertust, ist meist der Gletscher schuld.“

2324 Alpen 1

Autorin: Stephanie Bajor