Staatliche Realschule für Knaben

BESUCH VON DJANGO ASÜL

Besuch von Django Asül an der Wolfgang-Kubelka-Realschule Schondorf: Schreibwerkstatt begeistert Schüler

Schondorf – Ein besonderes Highlight erlebten die Schüler der achten und neunten Klassen der Wolfgang-Kubelka-Realschule am 1.7.2024. Django Asül, der renommierte Kabarettist und Schriftsteller, besuchte die Schule und führte dort eine Schreibwerkstatt durch. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülersprecher beim Verfassen seiner Abschlussrede zu unterstützen und gleichzeitig das kreative Schreiben der Jugendlichen zu fördern.
Die Schüler hatten sich freiwillig für den Workshop gemeldet und wurden zunächst von zwei Deutschlehrern an das Thema Kabarett bzw. Comedy herangeführt. Als schließlich Django Asül zu der Gruppe dazu stieß, hatte er die knapp 30 Schüler mit seiner charmanten und humorvollen Art schnell in seinen Bann gezogen.

Im weiteren Verlauf des Vormittags standen Themen wie die Struktur einer Rede, die Bedeutung von Humor und die Kunst, mit Ironie Kritik unterhaltsam zu verpacken, im Vordergrund.

Die Arbeit an der Abschlussrede des Schülersprechers bestand zunächst in einer gemeinsamen Ideensammlung. In kleinen Gruppen versuchten die Jugendlichen im Anschluss, diese Ideen lustig zu verpacken. Asül unterstützte sie dabei mit wertvollen Tipps und individuellem Feedback. Sein ganzes Können zeigte der Kabarettist, als die Gruppen ihre Ergebnisse präsentierten. Es gelang ihm nämlich innerhalb kürzester Zeit, fast jeden der ohnehin schon guten Ansätze der Schüler noch pointierter auszudrücken, sodass man aus den Reihen immer hörte: „Ja! Das ist gut!“ Danach hörte man nichts mehr, denn Asüls Vorschläge wurden fleißig mitnotiert.

Man darf nun gespannt sein, welche Gedanken und Formulierungen der Schülersprecher in seiner Abschlussrede aufgreift. Ein großer Erfolg war der Vormittag auf jeden Fall, weil er den Schondorfer Jungs gezeigt hat, dass Deutschunterricht nicht nur Grammatik-Regeln pauken und Aufsatz schreiben ist, sondern dass der Umgang mit Sprache auch richtig viel Spaß machen kann. Und außerdem können die Teilnehmer nun behaupten, dass sie schon mal Deutschunterricht bei einem „Lehrer“ hatten, den andere nur aus dem Fernsehen kennen.

Wir danken Django Asül an dieser Stelle ganz herzlich für sein unentgeltliches Engagement bei uns am Ammersee. Der Künstler hat auf Nachfrage der Schule auch schon versprochen in den nächsten Jahren für eine Wiederholung gerne wieder vorbeizukommen.

Autoren: Andreas Lippert und Ute Baum