Die Klasse 6d auf Zeitreise...
Am 11.02.2014 fuhr die Klasse 6d im Rahmen des Biologieunterrichts in das Paläontologische Museum nach München (Paläontologie ist die Wissenschaft von den Lebewesen vergangener Erdzeitalter).
Wir trafen uns mit den Lehrerinnen Frau Dorsch und Frau Köstler am Bahnsteig des Geltendorfer Bahnhofs. Von dort starteten wir die Exkursion mit einer 40-minütigen S-Bahnfahrt. Am Münchner Hauptbahnhof angekommen spazierten wir zum Museum, das sich in der Nähe vom Königsplatz befindet.
Im Museum bekamen wir Arbeitsaufträge für eine Museumsrallye. Wir sollten zum Beispiel herausfinden, welches Fossil das kleinste (ein Unterkiefer der Schlafmaus) war, welches das älteste (eine Inkohlung eines Farns, 280 Mio Jahre alt), welches das Fossil des Monats (ein Unterkiefer eines Urkrokodils) und das Fossil des Jahres (Urelefant) war. Zudem mussten wir einen Steckbrief zu einem selbst gewählten Fossil erstellen, Informationen zum Archäopterix notieren, den nächsten Verwandten der Seekuh (Urelefant) finden. Besonders beeindruckend war das riesige Geweih des Riesenhirschen. Auch Skelette von richtigen Dinosauriern konnten wir besichtigen. Frau Dorsch gab uns zusätzliche Informationen zur Entstehung des Menschen.
Zum Abschluss des Ausflugs durften wir uns im Burger King am Hauptbahnhof noch etwas zu essen holen, dann fuhren wir gemeinsam mit der S-Bahn wieder nach Hause.
Klasse 6d