Projekt „Große für Kleine“

Am Dienstag, den 09.04.2024 besuchten uns die Viertklässler der Grundschule Utting. Freiwillige aus den 10.Klassen hatten im Vorfeld am Nachmittag chemische Versuche unter Anleitung von Frau Köstler und Herrn Leikauf vorbereitet und durchgeführt. Diese Experimente waren so ausgelegt, dass die Grundschüler sie selbstständig unter Aufsicht durchführen konnten. Hiermit wollten wir die Kinder an wissenschaftliches Arbeiten und die MINT-Fächer heranführen. Insgesamt 9 Teams haben sich gefunden um jeweils einen Versuch vorzubereiten und auch die dahinterstehende Theorie den Kindern näher zu bringen. In beiden Chemiesälen wurden die Stationen aufgebaut, in den die beiden vierten Klassen nacheinander mit ihren Lehrerinnen die Versuche fasziniert bestaunen und durchführen konnten. Die Resonanz sowohl von Schüler- als auch von Lehrerseite war sehr positiv. Die Kinder waren begeistert und wollten eigentlich noch länger bleiben.

GFK 1

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen freiwilligen Helfern aus den 10. Klassen, die den Kindern der Grundschule Utting einen spannenden und aufregenden Vormittag geschenkt haben.

Autor: P. Leikauf