Pädagogische Willkommensgruppe an der WKR

2122 Ukraine 1

Herzlich Willkommen, auf Ukrainisch Ласкаво просимо, steht seit Kurzem dank Frau Morböck und Frau Sartor und Ihren Kunstschülern an unserem Schulgebäude zu lesen. Wir begrüßen damit die ersten aus der Ukraine geflohenen Kinder und Jugendlichen an unserer Schule. Kurz vor den Osterferien wurden wir von der dafür eingerichteten Steuergruppe des Landkreises informiert, dass auch an der WKR eine „Pädagogische Willkommensgruppe“ eingerichtet werden soll. Am Montag, den 02. Mai 2022 war es dann soweit und wir konnten die ersten Schüler an unserer Schule begrüßen.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Willkommensgruppe steht bei uns der Deutschunterricht, aber auch das Kennenlernen des deutschen Schulsystems und das Gewinnen von neuen Freunden. Die Kinder und Jugendlichen erhalten dazu in den ersten Stunden eines jeden Schultages Sprachunterricht von einer ukrainischen Deutschlehrkraft, bevor sie auf verschiedene Klassen aufgeteilt, den „normalen“ Unterricht besuchen. In den Klassen werden sie durch freiwillige Paten begleitet, die sie bei ihrem Einstieg unterstützen sollen. Ein besonderer Dank geht hier an die vielen Schüler, die sich bereiterklärt haben, den neuen Mitschülern unterstützend unter die Arme zu greifen.

Ein weiter Dank geht an die Verbindungslehrkräfte Frau Prestel und Herrn Sattler sowie dem Förderverein, die für jeden Schüler ein kleines Startpaket mit Schulmaterialien besorgt haben, damit dem Unterrichtsstart nichts mehr im Wege steht.

Somit bleibt uns nur zu hoffen, dass sich unsere neuen Mitschüler schnell und gut an der WKR eingewöhnen.

Stefanie Grandl

2122 Ukraine 1