calendar
compass
mail
downloads_neu

personen

sz

Teaching Spirit

Nobelpreisträger inspirieren Lehrkräfte:  Die 63. Lindauer Nobelpreisträgertagung findet vom 30.6. bis 5.7. mit 35 Laureaten, über 600 Nachwuchswissenschaftler/innen aus fast 80 Ländern und 21 Chemielehrkräften, die am Programm "Teaching Spirit“ (4.-5. 7.) teilnehmen, statt.

So lautet kurz und knapp die allgemeine Pressemitteilung. Was das aber für uns ausgewählte Lehrer bedeutete, lässt sich schwer in Worte fassen: 
Die einhellige Meinung war: „Grandios, dass wir hier dabei sein dürfen! "
 
Neben 7 Vorträgen von Nobelpreisträgern und einem gemeinsamen Mittagessen mit den Laureaten Ernst, Ertl und Wüthrich stand am Donnerstag neben der Einführung in die Lindauer Nobelpreisträger Mediathek  ein Vortrag und Workshop des IPN – Leibnitz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik auf dem Programm. 
Ein schöner Abschluss des ersten Abends war dann der Bayerische Abend in der Inselhalle.
 
 
 Mario Molina (Nobelpreis Chemie 1996)
 
Der Freitag startete um 7:15 Uhr mit dem Boarding auf das Schiff Sonnenkönigin und der Überfahrt auf die Insel Mainau. Nach der Podiumsdiskussion „Green Chemistry“ mit Steven Chu und Mario Molina hatten wir den Nachmittag zu unserer freien Verfügung und erkundeten die Insel Mainau, bevor die Tagung im Innenhof des Schlosses mit den Reden von Gräfin Bernadotte, einen Young Researcher und dem Nobelpreisträger Steven Chu endete.
 
Workshop
Auf der Rückfahrt nach Lindau folgte dann mein ganz persönliches Highlight:
"When Kubelka met Kobilka“ 
Ich konnte mich mit dem letztjährigen Nobelpreisträger Brian Kobilka über seinen beruflichen Werdegang, das amerikanische und bayerische Schulsystem austauschen. Als ich abends das Schiff verließ, war ich sehr glücklich für das Programm „Teaching Spirit“ ausgewählt worden zu sein und diese unvergesslichen Momente erlebt zu haben.
 
Richard R. Ernst (Nobelpreis Chemie 1991) mein Tischnachbar beim Mittagessen im Hotel Helvetia
 
Da Bilder mehr sagen als tausend Worte:
 
When Kubelka met Kobilka: 
„Teaching Spirit“
 bei der Nobelpreisträgertagung für Chemie in Lindau