calendar
compass
mail
downloads_neu
personen
sz

Schüleraustausch mit Zaandijk

1516 Holland01

Schüleraustausch 2016

Bereits zum dritten Mal fand heuer der Schüleraustausch mit dem Saenredam College in Zaandijk in den Niederlanden statt. Zwölf Schüler der achten Klassen hatten dieses Jahr die Möglichkeit an diesem Programm teil zu nehmen.

Im Vorfeld wurden bereits viele Mails geschrieben und man machte sich gegenseitig über Whatsapp bekannt. Am Samstag den 20. Februar war es schließlich soweit und die holländischen Schüler kamen mit dem Zug um 16:00 Uhr am Bahnhof in Schondorf an. Schnell war die Zugehörigkeit bei den Gasteltern geklärt und die große Gruppe verteilte sich. Am Sonntag machten die Familien mit ihren Gastkindern einen Ausflug. So wurde bei einigen zum Skifahren gegangen, andere besuchten das Bauernhofmuseum Glentleiten . Als man sich am Montag wieder in der Schule traf, war ein kurzer Aufenthalt in der Schule mit Besichtigung des Gebäudes um anschließend beim Bürgermeister in Schondorf vorstellig zu werde. Die weiteren Tage wurden mit unterschiedlichen Ausflügen gestaltet. So besuchten wir das Schloss Neuschwanstein, die Allianz Arena und das Marienmünster in Diessen. Am Donnerstagabend fand schließlich noch ein bunter bayerischer Abend statt, bei dem die deutschen Schüler den holländischen den typisch bayerischen Tanz, den Schuhplattler vortanzten. Mit diesen Erlebnissen verließen und die Gäste am Freitagmorgen wieder.

Der Aufenthalt in Holland startete am 16. April. Nach einer langen Zugfahrt kam man schließlich in Zaandam an und begab sich zu den Gasteltern, welche uns am Bahnhof abholten. Auch hier wurde der Sonntag ganz in der Gastfamilie verbracht. Einige machten einen Ausflug ans Meer, andere besuchten auch hier eine Art Bauernhofmuseum. Die folgenden Tage waren geprägt von Schulleben und Ausflügen. Besonders beeindruckend fand man, dass die Schule über freies W-LAN verfügt und im Pausenhof ein eigener Teil abgegrenzt war, in welchem die Schüler rauchen konnten.

Wir begaben uns einen Tag mit den Gastschülern nach Amsterdam; nach einer kurzen Stadtbesichtigung ging es schon in das Rijksmuseum. Natürlich durfte auch ein Tag am Meer mit einer Schifffahrt auf der Nordsee nicht fehlen. Der letzte Abend wurde hier mit einem BBQ verbracht, wobei die holländischen Schüler einen Karaoke Abend organisiert hatten. Mit diesen Eindrücken begaben wir uns am Freitag wieder auf die Heimreise.

Alle waren sich einig, dass diese Form der Völkerverständigung sehr schön ist und auf jeden Fall die nächsten Jahre fortgesetzt werden soll.

1516 Holland01

1516 Holland01

1516 Holland01

1516 Holland01

1516 Holland01

1516 Holland01