calendar
compass
mail
downloads_neu

personen

sz

Studienfahrt der Klassen 10C und 10E nach Holland

1516 10ac Holland 01

Am Sonntagabend den, 20.09.2015, begann die Reise der beiden Klassen mit dem Bus in Richtung Holland. Nach insgesamt 12 Stunden Fahrt und einem kurzen Einkauf vor Ort machten sich die beiden Klassen dann auf den Weg auf ihre Schiffe. Dort wurden kurz die Taschen in der Kajüte untergebracht und anschließend gab es eine kleine Einführung zum Segeln, des Matrosen und seinem Skipper. Nach sehr wenig Schlaf im Bus ging es dann sofort raus aus dem Hafen in Richtung Meer.

Neben dem Segeln standen in dieser Woche auch andere Ereignisse an, wie zum Beispiel eine Wattwanderung, eine Fahrt mit dem Speedboat und eine Fahrradtour durch die niederländische Landschaft. Nach der Besichtigung der verschiedenen Inseln ging es dann am Freitag zurück zum Starthafen nach Harlingen und von dort aus mit dem Bus nach Schondorf.

Ein besonderer Dank geht an die Matrosen und Skipper die uns sehr viele interessante Dinge gezeigt haben, an die Busfahrer und natürlich an die Lehrer Herr Bader, Herr Dobmann, Herr Kreuzer und Herr Sattler.

Lukas Stangl // Paul Erdt 10C

1516 10ac Holland 02

1516 10ac Holland 03

1516 10ac Holland 04

1516 10ac Holland 05

1516 10ac Holland 06